mal was für die Suchmaschinen
Ich glaube, ich muss für alle, die mich in letzter Zeit so googlen, mal ein paar Dinge zu meiner Person klarstellen:
Neben meiner Rolle als Ehemann, Vater, rechtlicher Betreuer und Vorsitzender eines Schulfördervereins bin ich auch eine politisch aktive Person. Wer mich googelt, könnte etwas verwirrt sein, weil es Treffer gibt, die mich bei der LINKEN verorten und Suchergebnisse, die mich den GRÜNEN zuordnen. Stimmt beides – nur nicht gleichzeitig.
Von 2014 bis 2022 war ich Mitglied der LINKEN. Nach einem guten Jahr ohne Parteizugehörigkeit bin ich jetzt bei den GRÜNEN aktiv. Ich habe meine (partei-)politischen Schwerpunkte vorrangig im Bereich der Behindertenpolitik. Diese Themen habe ich bei der LINKEN bearbeitet, habe im Kreistag entsprechende Anträge gestellt und werde das auch bei den GRÜNEN weiter tun. Da sind beide Parteien sehr nah beieinander.
Neben Parteipolitik leiste ich mir den Luxus, mich völlig parteiunabhängig im AKTIONSKREIS DEMOKRATIE zu engagieren. Da kann es schonmal sein, dass ich eine Demo mit organisiere, die als Gegendemo zur AfD wahrgenommen wird. Letztlich bin ich aber ein positiver Mensch und stelle mich in der Regel für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz auf die Straße. Wenn da die AfD oder andere Demokratiefeinde „auf der anderen Seite“ stehen, ist das nicht meine Schuld – niemand zwingt sie, ihre Einstellungen zu haben.
Und noch was zu einem Thema, mit welchem ich Anfang August 2024 auf einer Kundgebung vom AKTIONSKREIS DEMOKRATIE konfrontiert worden bin:
Ich bekomme kein Geld für mein politisches Engagement. Der AKTIONSKREIS DEMOKRATIE bekommt keine staatlichen Gelder für seine Arbeit. Wir finanzieren das alles aus unseren privaten Taschen, weil uns bestimmte Werte unserer Gesellschaft so wichtig sind, dass wir unseren kleinen Teil leisten wollen, diese zu schützen.
Ich kann aber mal die Kosten so einer Aktion transparent machen:
Am 04. August habe ich mit dem AKTIONSKREIS DEMOKRATIE eine Art Kunst-Installation am Rande einer AfD-Veranstaltung in Eisenberg organisiert. Wir haben aus mehreren Pappkartons Blöcke gebaut und darauf echte AfD-Zitate präsentiert.
Kosten: A3-Ausdrucke der Zitate im Copy-Shop (54 EUR), zweifarbiges Klebeband und Klebebandabroller (89,90 EUR), ca. 60 leere Pappkartons (geschenkt bekommen), Transparent (ca. 70 EUR – schon vor zwei jahren gekauft)
Das wars. Klebeband ist noch übrig und wird sicher bei späteren Veranstaltungen noch gebraucht. Die Kartons haben wir wieder zurück geben können, weil alle noch verwendet werden konnten.
Für sowas braucht es keine staatliche Finanzierung – nur die Idee und Menschen, die ihre Freizeit opfern. Und ich bin unendlich dankbar, dass ich über den AKTIONSKREIS solche Menschen kennenlernen darf.