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Meine Berufskollegin @betreuerin_winckel@berlin.social aus Berlin sammelt auf ihrem Profil aus Gründen Banken, die eine Zusammenarbeit mit rechtlichen Betreuer:innen - sagen wir mal so - nicht unbedingt vorteilhaft gestalten. Ich kann die Liste total gut nachvollziehen. Und je deutscher die Bank, desto anstrengender ist es.

Widerspricht sowas nicht eigentlich dem Gleichbehandlungsgesetz? Menschen, die eine rechtliche Betreuung haben, dürfen nicht schlechter gestellt werden, als Menschen ohne Betreuung. Und indem Betreuer:innen die Arbeit sinnlos erschwert wird, Zugänge zum Konto eingeschränkt werden oder sich Abläufe verzögern, sind Betreute schlechter gestellt.

Ich bin für jeden neuen Fall dankbar, der bei einer unserer beiden „Hausbanken“ hier vor Ort ist. Da habe ich nach Eintragung den Onlinezugang, wenn ich wieder im Büro bin und kann sofort über meine Verbundkarte Geld abheben etc.